Mehr LehrerInnen durch mehr Wertschätzung
Mehr LehrerInnen durch mehr Wertschätzung
Bildungsplattform Leistung & Vielfalt sieht die Einbindung von ExpertInnen der Praxis als Teil der Lösung, um den Beruf LehrerIn wieder attraktiv zu machen
Die Bildungsplattform Leistung & Vielfalt, bestehend aus VertreterInnen aller Schularten und verschiedener Funktionen im Bildungssystem, tagte in Salzburg, um ihre Schwerpunkte für das kommende Schuljahr festzulegen.
Im Mittelpunkt der Diskussion stand der derzeit fehlende Nachwuchs an LehrerInnen. Vorsitzender Gunter Bittner weiß aus seiner langjährigen Erfahrung als Lehrer, Direktor und Schulaufsichtsbeamter, dass eine schulartenspezifische, fachlich profunde Ausbildung das wichtigste Rüstzeug für junge KollegInnen ist:
Im Vorjahr waren alle JunglehrerInnen vom Bildungsministerium eingeladen, ihre Ausbildung im Rückblick zu bewerten. Die Veröffentlichung der Ergebnisse wäre wichtig. Die Aussagen der AbsolventInnen der neuen LehrerInnen-Ausbildung müssen unbedingt Berücksichtigung finden.
Vorsitzende-Stellvertreterin Isabella Zins, gleichzeitig Sprecherin der AHS-DirektorInnen Österreichs, ergänzt:
Eine frühere Einstiegsmöglichkeit in die Praxis bei gleichzeitig guter Begleitung am Beginn des Berufslebens ist unverzichtbar. LehrerInnen bleiben dann dauerhaft im Beruf, wenn sie unsere größtmögliche Wertschätzung und Unterstützung für ihre Arbeit mit Österreichs Kindern und Jugendlichen bekommen.
LehrerInnen wünschten sich überdies vom Dienstgeber bürokratische Entlastung, u. a. bei der Organisation von Schulveranstaltungen.
Vorstandsmitglied Franz Reithuber, der ehemalige Vorsitzende der BHS-DirektorInnen Österreichs, fordert attraktivere Bedingungen für den Quereinstieg, gerade in der Berufsbildung:
PraktikerInnen mit Erfahrungen aus der Wirtschaft unterstützen PädagogInnen dabei, die Säulen der Gesellschaft von morgen auszubilden. Es braucht als Anreiz eine bessere Anerkennung von Vordienstzeiten.
Es braucht die Mithilfe des ganzen Landes, damit junge Menschen LehrerInnen werden und auch bleiben, zeigen sich alle Vorstandsmitglieder der Bildungsplattform überzeugt und versprechen ihr weiteres Engagement im Interesse des österreichischen Schulwesens.
Vorstand der Bildungsplattform "Leistung und Vielfalt" v.l.n.r.: Robert König, Doris Stadler, Gunter Bittner, Isabella Zins, Franz Reithuber, Claudia Dörrich, Kurt Eigenstiller