Blog / 

Österreich europaweit Nr. 1 bei Berufsbildung

Ein spektakulärer Erfolg der jungen Menschen und unseres vielfältigen Bildungswesens

Der Berufswettbewerb „Euroskills“ wird seit 2008 alle zwei Jahre ausgetragen. Heuer haben sich junge Fachkräfte aus 32 Staaten Europas miteinander in den von ihnen erlernten Berufen gemessen. Österreichs Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter allen Staaten die meisten Medaillen errungen.

„Wir gratulieren den höchst erfolgreichen jungen Menschen und ihren Lehrkräften. Diese spektakuläre Leistung, die ähnliche Erfolge bei früheren Durchgängen von Euroskills wiederholt und bestätigt, ist auch Ergebnis unseres vielfältigen Bildungswesens. In nur wenigen Staaten gibt es eine so leistungsstarke und breit gefächerte Berufsbildung wie in Österreich“, freut sich Gunter Bittner, Vorsitzender der Bildungsplattform Leistung und Vielfalt.

Mehr als zwei Drittel der SchülerInnen der Sekundarstufe II besuchen in Österreich Berufsschulen oder berufsbildende mittlere oder höhere Schulen, im EU-Durchschnitt nicht einmal die Hälfte. „Die Vielfalt der Bildungswege ist Kennzeichen und Stärke unseres Bildungswesens. Nicht nur Schulen, die zur Matura führen, machen junge Menschen leistungsstark und erfolgreich. Nicht nur den Siegern bei Euroskills, sondern Absolventen der dualen Bildung generell bescheinigen Arbeitsmarktdaten seit vielen Jahren beste Berufsaussichten“, betont Isabella Zins, die stellvertretende Vorsitzende der Bildungsplattform.

„Es geht darum, junge Menschen den für sie besten Bildungsweg finden zu lassen. Die Bildungsplattform wird sich weiterhin dafür engagieren, dass der junge Mensch und seine Zukunft im Mittelpunkt bildungspolitischer Überlegungen stehen“, so Gunter Bittner und Isabella Zins abschließend.

Verein "Bildungsplattform Leistung & Vielfalt - LuV"

Vorsitzender: HR Mag. Gunter Bittner E-Mail: kontakt@bildungsplattform.at bittner@salzburg.at https://www.bildungsplattform.at https://www.facebook.com/bildungsplattform