Warum möchte ich Lehrer:in werden?
Die Bildungsplattform Leistung und Vielfalt führte im März 2023 eine anonyme Umfrage unter Maturant/inn/en durch. Die Maturant/inn/en wurden einerseits gefragt „Warum möchte ich Lehrer/in werden?“ und andererseits „Warum möchte ich nicht Lehrer/in werden?“ Mehr als 200 Personen haben geantwortet.
Auf die Frage
„Warum möchte ich Lehrer/in werden?“
haben wir die Statements in folgende Kategorien zusammengefasst:
Wissensvermittlung 44 (Antworten)
um jungen Menschen Wissen mitzugeben; Begeisterung für Inhalt weitergeben
es ist wichtig, dass die nächste Generation genauso gebildet wird
Positives Lebenskonzept 33
um eine Stütze im Alltag zu sein; die Welt ein Stück besser machen
auf das Leben vorbereiten, das Leben positiv beeinflussen
Begleitung ins Leben 22
weil ich gerne Kinder begleite
Zeit für Privatleben 18
viele Möglichkeiten der Zeiteinteilung, freie Arbeitseinteilung, Karenzmöglichkeit
Freude am Beruf 14
Unterrichten macht Spaß;
Begeisterung für den Beruf und das Unterrichtsfach
Sicherer Beruf und adäquate Bezahlung 11
Lehrer/innen werden gebraucht; sicherer Job; gute Bezahlung
Lehrer/in sein ist angesehen und interessant
Individuelle Gestaltungsmöglichkeit im Beruf 11
individuelle Gestaltung des Unterrichts; Beruf ist abwechslungsreich;
nettes Arbeitsumfeld; Weiterbildungsmöglichkeit
Gemeinschaft erleben 10
Vorbildwirkung 9
positive und negative Vorbilder eigener Lehrer/innen; selbst Vorbild sein
Auf die Frage
Falls Sie sich nicht vorstellen können, Lehrer:in zu werden: Warum nicht?
haben wir die Statements ebenfalls nach Kategorien geordnet zusammengefasst:
Dabei haben wir bei den Antworten die rein persönlichen Beweggründe (z.B.: „Ich habe kein Interesse am Unterrichten“. „Ich möchte nicht mit Kindern arbeiten.“, „ Ich bin introvertiert und stehe nicht gern vor einer Gruppe.“) unberücksichtigt gelassen.
Schwierige Rahmenbedingungen 28
Der Beruf ist nervenaufreibend und stressig, laugt einen aus, Angst vor großen Gruppen, schwierige und respektlose Schüler:innen und Schulpartner
Zu geringe Bezahlung 24
Keine Veränderungsmöglichkeit, keine Abwechslung 16
Die gesamte Berufslaufbahn verläuft ohne Veränderung, große Monotonie
Starre Strukturen, veraltetes System (auch im Hinblick auf die Digitalisierung), fixe Lehrpläne, keine psychologische Unterstützung 15
Zu geringe Aufstiegsmöglichkeiten 12
Zu wenig gesellschaftliche Wertschätzung, nicht adäquate Stellung 10
Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts 11
Zu viel Arbeit durch Korrekturen und Vorbereitungen, Zeitdruck, immer ansprechbar sein müssen, schwierige Trennung zwischen Privatleben und Arbeit
Zu langes Studium 5
Speziell für Volksschullehrer:innen dauert die Ausbildung zu lange
Negatives Vorbild eigener Lehrer:innen 4
Zu wenig Eigenständigkeit, Selbstständigkeit und Eingehen auf die individuellen Anforderungen der Schüler:innen 4
Ausgehend von den Antworten der Maturant:innen fordert die BPLuV:
- Ein der gesellschaftlichen Verantwortung angemessenes Gehalt, sowie adäquate Abgeltungen für notwendige Zusatzleistungen.
- Schaffung innerschulischer Aufstiegsmöglichkeiten
- Proaktive, Sicherheit gebende Unterstützung aller Schulen (Direktor:innen, Lehrer:innen) vonseiten der Bildungsbehörde und wertschätzende, transparente Kooperation
- Die Bildungsbehörde muss einen tragfähigen Rahmen für optimales Arbeiten an den Schulen gewährleisten
- Personelle Unterstützung in psychologischer Hinsicht
- Schaffung von Ressourcen zur individuellen Stärkenförderung
- Technische Ausrüstung der Lehrenden und Lernenden
- Zeitgemäße Ausstattung der Unterrichtsräume
- Unterstützung bei Problemen mit Eltern und Erziehungsberechtigten
- Verkürzung der Studiendauer
- Einsatz der Lehrkräfte grundsätzlich nur in den Fächern, in denen sie geprüft sind
Verein "Bildungsplattform Leistung & Vielfalt - LuV"
Vorsitzender: HR Mag. Gunter Bittner
E-Mail: kontakt@bildungsplattform.at